GOLDEN#1

Architektursommer Rhein Main #2 2014

03GOLDEN_1.2_karwath-todisko

04GOLDEN_artmapp

Zu bedrohlichem Sound schweben die goldschimmernden Objekte von in einer der ehemaligen Schutzkammern des Atomschutzbunkers am Karolinenplatz. Ein junger Mann schneidet ruhig und konzentriert an den sinkenden Objekten Folie ab, dann schweben sie wieder empor. Karwath+Todisko experimentiert mit verschiedenen Raumsituationen: sei es im Bunker, wo durch die niedrige Deckenhöhe und den Betonbau schon ein an sich beklemmender Raum vorherrscht, oder während des Sommerfestes im Kunst Archiv Darmstadt, wo sich die frei durch die Räume schwebenden Objekte GOLDEN#2 auch gegen ein Durchgangspublikum behaupten können. (…)

„Was muss ich ändern, damit etwas seltsames entsteht?“ fragt sich die Künstlerin beim Konzipieren. Was dann entsteht lässt sich anschließend schwer in Worte fassen, ist atmosphärisch unglaublich dicht. Verlangt nach Stille und Konzentration.

Julia Reichelt für Artmapp

karwath+todisko artmapp1

 

MPET-Folie, Latex, Helium, Sound
Performer: Bas Kahlert