missed

Kunsthochschule Berlin Weissensee 2006  I  Meisterschülerarbeit  l

Prof. Roland Schimmelpfennig

07 missed_site_karwath_todisko

11 missed_site_karwath_todsisko

Obwohl der Begriff Vermissen dem Begriff Verdoppeln paradox gegenübersteht, besteht hier doch eine Verbindung. Bei Ovid verliebt sich Narcissus in sein gedoppeltes Ich, sein Spiegelbild im Wasser und zerbricht an der Unerreichbarkeit, dem Vermissen des Begehrten.
Vermissen und Verdoppeln ist auch das Motiv in Hitchcocks Vertigo, wo sich der Protagonist, Scottie Ferguson, eine Doppelgängerin der vermissten Geliebten erschafft. Aus Vertigo stammen auch die Filmstills, in die eine fremde Frau collagiert wurden. Die gleiche Frau ist Jahrzente später Protagonistin einer Videoarbeit. Sie spricht einen Dialog, den Scottie Ferguson mit der geschaffenen Doppelgängerin führt. Teile des Dialogs tauchen als Untertitel auf den Filmstlls auf: She‘s dead, isn‘t she?