lost pictures

Earlstreet Galerie, Darmstadt 2013

tape curtain  l  Videotapes, Holz  l  110 x 120 cm
family curtain  l  Stoff, Vorhangschiene, Leuchtstsoffröhre  l  250 x 120 x 25 cm
gold curtain  l  MPET-Folie  l  320 cm x 410 cm  l  installation view
latex curtain  l  Latex, Metall  l  13 x 29 cm
lp#13.1  l  Fotografie  l  10 x 13 cm
lp#13.2  l  Fotografie  l  50 x 70 cm

Verlorene Bilder. Die Arbeiten beschäftigen sich mit dem Verhüllen, Verdecken. Man sieht einen Vorhang, den man nicht öffnen darf, eine Installation aus Videobändern – auch auf ihnen befinden sich Bilder, auch sie kann man so nicht sehen. Der goldene Vorhang deckt ein Bild ab, das man nur durch ein Loch darin sehen kann. Im Mittelalter waren Christliche Kultbilder mit Tüchern und Vorhängen bedeckt weil nach damaligem Verständnis der dargestellte Heilige als Person tatsächlich im Bild präsent war. Und Leonardo da Vinci, obwohl aufgeklärter Vertreter der Renaissance erkennt die Macht des Bildes, indem er auf einem Zettel den Spruch notiert: Nicht enthüllen, wenn Dir die Freiheit lieb ist, denn mein Antlitz ist Kerker der Liebe. Wenn man das Bild also enthüllt, muss man mit dem Verlust der Freiheit rechnen, lässt man es verhüllt, bewahrt man die Freiheit auf Kosten eines Erlebnisses.

http://earlstreet.org/