Black

Fotografien von Gebäuden, darunter auch eine des saasfee*pavillons, bilden den Ausgangspunkt für die Serie Black. Schwarze Fensterrahmen werden zur fragmentierten Gitterstruktur, die die raumhohe Skulptur Black ergibt. Von mehreren Scheinwerfern in Intervallen beleuchtet, werden die weißen Papierbahnen an den Wänden, sowie der Raum selbst zu Projektionsflächen raumgreifender Schattenwürfe – es entsteht eine Zeichnung aus Licht. Die Installation und der Raum verbinden sich, werden gedoppelt und verschmelzen zu einer untrennbaren und sich ständig verändernden Einheit.
Die mit Black korrespondierende Metallarbeit White Tie ist eine skulpturale Verdichtung nahezu quadratischer Formen, die das Fenstermaß des pavillons* aufnehmen. Fragil und schwer zugleich, scheinen sie der Gravitation als Wandskulptur zu trotzen. Komplettiert werden die beiden Arbeiten mit der, auf Malerei hinweisende Skulptur Black Painting, sowie mit der Fotocollage Black Drawing, die als Plankopie – einem Medium der technischen Zeichnung – die Verbindung (…) zum architektonischen Ausgangspunkt schaffen.
Annette Abel, saasfee* pavillon


Black, 2017, Installation, Holzleimen, Scheinwerfer, Relais, Maße variabel


White Tie, 2017, Wandskulptur, Stahl, Pulverbeschichtung, Wandfarbe Tribute to Vinyl, 123 x 130 x 40 cm


Black Painting, 2017, Skulptur, Acryllacke auf Holz, Videotape, Holzstelen, 110 x 120 cm


Black Drawing, 2017, Plankopie, 220 x 90 cm, Auflage 10 + 2 AP

Fotos White Tie, Black Painting: Moritz Bernoully